Vereinshomepage vom FSV Mainz 05 gehackt – Nutzerdaten entwendet

In Mainz droht Ungemach: Ein bisher unentdeckter Hackerangriff auf die Website des Vereins hat kurzzeitig Zugriff auf über 15.000 Nutzerdaten der Mainz 05-Fans gewährt. Dahinter steckt der Chaos Computer Club, der einen entsprechenden Angriff auf die Vereinsseite online auflistete. Geklaut und zum Download angeboten wurden Nutzernamen, E-Mail-Adressen und Passwörter von Fans.

Zwischen Weihnachten und Neujahr 2011 wurde wieder mal die Internetpräsenz eines Bundesligavereins das Ziel von Hackern. Im Rahmen des vom Chaos Computer Club abgehaltenen 28. Chaos Communication Congress wurde auch mainz05.de Opfer eines Datendiebstahls. Konkret geht es dabei um rund 15.000 Nutzerdaten, die entwendet und beim One-Click-Hoster Rapidshare hochgeladen worden sind.

Bisher ist der Hackerangriff noch nicht durch die Medien gegangen. Auch der FSV Mainz 05 schweigt sich derweil zum Angriff aus. Allerdings hat man, wie eine manuelle Überprüfung ergab, alle bekannten Lücken im Sicherheitssystem wieder geschlossen. Ob es aber weitere Mängel und damit noch immer Zugriff zu den Datenbanken von mainz05.de gibt, ist aktuell nicht bekannt. Auf Hinweis von der Seite Primera-Division sind auch die Datensätze mittlerweile wieder aus dem Internet entfernt. Eine offizielle Stellungnahme von Mainz 05 steht unterdessen noch immer aus.

Wir raten allen angemeldeten Fans dringend an, ihr Passwort schnellstmöglich zu ändern. Zwar sind die Datensätze dahingehend verschlüsselt veröffentlicht worden, doch ist der Verschlüsselungsalgorithmus leicht zu knacken. Auch Mehrfachverwendungen der Passwörter sind in diesem Fall sehr kritisch und erlauben Dritten unbefugt Zugriff zu Facebook, eBay, PayPal und Co.

3 Responses to “Vereinshomepage vom FSV Mainz 05 gehackt – Nutzerdaten entwendet”

Leave a Reply


Warning: require_once(/var/www/web584/html/fussball2/wp-content/themes/Ball_Dewe/footer.php) [function.require-once]: failed to open stream: Permission denied in /var/www/web584/html/fussball2/wp-includes/template.php on line 390

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/var/www/web584/html/fussball2/wp-content/themes/Ball_Dewe/footer.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/web584/html/fussball2/wp-includes/template.php on line 390