Süper Lig

Im Jahre 1959 wurde die höchste türkische Fußballliga gegründet. Die Süper Lig entstand aus einer Idee des türkischen Verbands. Aktuell spielen in dieser Liga 18 Mannschaften um die Meisterschaft, drei der 18 Vereine stammen aus Istanbul. Die türkische Liga ist aktuell auf Platz 11 der UEFA-Rangliste angesiedelt, was besagt, dass der türkische Meister auf jeden Fall in der Champions League spielt und der Tabellenzweite in der Champions-League Qualifikation antreten muss. Die Plätze 3 und 4 sowie der türkische Pokalsieger dürfen in der Europa League antreten und um den Titel kämpfen.

Nachdem die türkische Nationalmannschaft erstmals 1954 an einer Weltmeisterschaft teilnahm, beschloss der türkische Verband, eine Liga zu gründen. Vorher spielten die verschiedenen Klubs in ihren eigenen, kleinen Ligen, damit sie nicht so weit reisen mussten. 1957 und 1958 gab es dann zwei Saisons, in denen inoffiziell bereits in einer Art Süper Lig gespielt wurde, ehe sie dann 1959 komplett freigegeben wurden. Meister in diesen beiden infozziziellen Jahren wurde Besiktas Istanbul, erster offizieller Meister wurde der Stadtrivale Fenerbahce Istanbul. Wenig später konnte dann auch der dritte Verein aus Istanbul, Galatasaray, einen Titel gewinnen und seither stritten sich nur diese drei Mannschaften um den Titel. Diese Vormachtsstellung hielt dann knappe 18 Jahre, bis Trabzonspor zum ersten mal Meister wurde. Sie gewannen den Titel innerhalb von 6 Jahren fünfmal. Anfang der 80er Jahre begann dann aber erneut die Dominanz der Clubs aus Istanbul. Somit ist es auch keine Überraschung, dass Galatasaray und Fenerbahce aktuell Rekordmeister in der Türkei sind. Beide haben bisher 17 Titel errungen, während der Rivale Besiktas nur 13 Titel auf seinem Konto verbuchen konnte.

In der Türkei gibt es eine Ausländerregelung, die besagt, dass pro Verein maximal 10 Ausländer unter Vertrag stehen dürfen. Im Spiel dürfen von diesen 10 maximal 8 eingesetzt werden, 6 davon in der Startelf und 2 auf der Ersatzbank.


Warning: require_once(/var/www/web584/html/fussball2/wp-content/themes/Ball_Dewe/footer.php) [function.require-once]: failed to open stream: Permission denied in /var/www/web584/html/fussball2/wp-includes/template.php on line 390

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/var/www/web584/html/fussball2/wp-content/themes/Ball_Dewe/footer.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/web584/html/fussball2/wp-includes/template.php on line 390