1. Bundesliga

Die 1. Fußball-Bundesliga gilt in Deutschland als höchste Spielklasse des Männerfußballs. In dieser Liga ist Platz für insgesamt 18 Vereine, die jedes Jahr am oberen Ende der Tabelle um die Meisterschaft, am unteren Ende um den Erhalt in eben dieser Liga gegeneinander kämpfen.

Erstmals eingeführt wurde die Fußball-Bundesliga in Deutschland im Jahr 1962, wobei die erste Spielsaison 1963/64 stattfand. Beschlossen wurde die Kategorisierung des Fußballs in dieser Liga durch den Deutschen Fußball-Bund.

Grundsätzliche Funktionsweise der ersten Bundesliga ist, dass jeder der darin enthaltenen 18 Vereine während einer Saison jeweils in Hin-und Rückspielen gegen jeden anderen dort vorhandenen Verein antreten muss. Im Rahmen dieses Wettbewerbs kristallisiert sich schließlich der jeweilige Fußball-Meister für ein Jahr heraus. Außerdem werden durch speziell arrangierte Spiele die Teilnehmer an höheren Wettbewerben – zum Beispiel dem Europapokal – festgelegt. Weiterhin sieht die 1. Bundesliga vor, dass nach jeder Saison die zwei letzten Mannschaften der Liste in die zweite Bundesliga absteigen. Im Gegenzug steigen die zwei besten Mannschaften der 2. Bundesliga in die 1. Bundesliga auf. Zwischen der drittletzten Mannschaft der 1. Bundesliga und der drittbesten Mannschaft der 2. Bundesliga gibt es schließlich ein Relegationsspiel, das über Aufstieg/Abstieg oder Verbleib entscheidet.

Die einzelnen Spiele der Mannschaften in der 1. Bundesliga untereinander werden durch den sogenannten Spielplan für jede Saison im Voraus festgelegt. Jede Mannschaft soll dabei einmal im Heimstadion und einmal im Stadion des Gegners gegen diesen antreten. Eine Bundesliga-Saison erstreckt sich momentan über 34 Spieltage, die meist im Zeitraum von August bis Juni ausgetragen werden.

Weiterführende Webseiten zu der 1. Bundesliga:

  • Newsblitz mit den aktuellsten Schalke News aus der Bundesliga

 


Warning: require_once(/var/www/web584/html/fussball2/wp-content/themes/Ball_Dewe/footer.php) [function.require-once]: failed to open stream: Permission denied in /var/www/web584/html/fussball2/wp-includes/template.php on line 390

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/var/www/web584/html/fussball2/wp-content/themes/Ball_Dewe/footer.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/web584/html/fussball2/wp-includes/template.php on line 390