DFB Pokal

Nach dem Titel “Deutscher Fußball-Meister” ist der DFB-Pokalsieger die zweitwichtigste Auszeichnung im deutschen Männerfußball. Den sogenannten DFB-Pokal gibt es bereits seit dem Jahr 1935, bis 1943 wurde er allerdings als “Tschammer-Pokal” bezeichnet. Es handelt sich dabei um einen Pokalwettbewerb ausschließlich für deutsche Fußballmannschaften in der 1. Bundesliga und 2. Bundesliga. Hinzu kommen außerdem noch 28 Vereine aus den unteren Ligen, die sich ebenfalls für den DFB Pokal qualifizieren können. Der Verein, welcher diesen Titel am häufigsten gewonnen hat, ist der FC Bayern München (15 x DFB Pokalsieger).

Die einzelnen Begegnungen im Rahmen des DFB-Pokals werden bereits vor dem Start ausgelost. Anschließend verläuft der Wettbewerb im K.O.-System, wobei jedes Spiel über 90 Minuten ausgetragen wird. Steht es nach dieser regulären Spielzeit unentschieden, folgt eine zwei mal 15-minütige Verlängerung. Kann auch diese kein klares Ergebnis hervorbringen, wurde bis zum Jahr 1977 zunächst ein Wiederholungsspiel angesetzt, bis man schließlich zum bekannten Elfmeterschießen überging. Heute wird ausschließlich das Elfmeterschießen dazu genutzt, eine Spielentscheidung herbeizuführen.

Interessant zu wissen ist, dass das aus vielen anderen Ligen und Pokalserien bekannte “Golden Goal” beim DFB-Pokal nie angewendet wurde. Es stand mehrmals in den entsprechenden Gremien zur Debatte, fand jedoch nie die notwendige Mehrheit, um sich letztendlich durchzusetzen. Das Endspiel des DFB Pokals findet übrigens traditionell seit 1987 im Berliner Olympiastadion statt, während es zuvor an wechselndem Orten ausgetragen wurde.


Warning: require_once(/var/www/web584/html/fussball2/wp-content/themes/Ball_Dewe/footer.php) [function.require-once]: failed to open stream: Permission denied in /var/www/web584/html/fussball2/wp-includes/template.php on line 390

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/var/www/web584/html/fussball2/wp-content/themes/Ball_Dewe/footer.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/web584/html/fussball2/wp-includes/template.php on line 390